Weinempfehlung
Roter Veltliner Ried Steinberg
Eine gefeierte, geschmackvolle Schönheit, die von sich reden macht.
Seinen Namen verdankt diese autochthone Rebsorte der rötlichen Schale seiner Trauben.
Der Rote Veltliner ist aber ein waschechter Weißwein, da die Traubenschale keine Anthocyane (roter Farbstoff) enthält und somit auch durch eine längere Maischestandzeit keine Verfärbung entstehen würde.
Je nach Jahrgang präsentiert er sich schlank und fruchtig oder voll und üppig, vom leichtfüßigen Trinkwein bis hin zur facettenreichen Reserve ist beim Roten Veltliner alles möglich.
Sein Aromenspektrum ist breit gefächert und enthält, im Gegensatz zum Grünen Veltliner, der fast immer Birnen- oder Apfelnoten mit sich bringt, von Kernobst bis zu exotischen Noten alles, was der Obstkorb hergibt. Auch die einerseits natürliche Extraktsüße und andererseits höhere Säurestruktur unterscheidet ihn wesentlich von der österreichischen Hauptweißweinsorte Grüner Veltliner.
Die Bandbreite macht den Roten Veltliner zum universell einsetzbaren Speisenbegleiter der klassischen österreichischen Küche, aber durch seine Exotik und Extraktsüße passt er auch hervorragend zu scharfen asiatischen oder Cross-over-Gerichten.
Der Rote Veltliner Ried Steinberg wirkt trotz seiner Üppigkeit elegant und leicht mineralisch in der Nase, hat aber am Gaumen die klassischen exotischen, leicht süßlichen Anklänge.
Rebsorte
Roter Veltliner
Wein
Weißwein
Jahrgang
2023
Alkoholgehalt
13,5%
Hersteller
Weingut Ecker – Eckhof
Kirchberg am Wagram
Niederösterreich
Österreich
Im Sortiment seit
2023
Bildquelle: Weingut Ecker – Eckhof
per E-Mail an vinothek@degustibus.at
Solange der Vorrat reicht. Sollte der Wein nicht länger erhältlich sein bieten wir Ihnen gerne adäquate Alternativen an.