Wein

Weißwein

Es war der Winzer

Weißwein aus Österreich erinnert mich immer ein wenig an klassische Agatha Christie-Krimis: Die Spannung wird erst am Schluss aufgelöst. Nun bin ich nicht Hercule Poirot, aber auch ich überführe am Ende den Täter: Es war der Winzer! Und er hatte Komplizen: Das Terroir, die Sorte und die Region. Mit ihnen zusammen produziert er edle Tropfen in einer Vielfalt, die von spritzigen, leichten bis zu kraftvollen, monumentalen Weinen reicht.

Rotwein

Charmante Entschlossenheit

Die Farbe Rot steht nicht nur in der Literatur für Leidenschaft, Sinnlichkeit und Entschlossenheit. Dieses Spektrum an Gefühlen finde ich auch in österreichischen Rotweinen. Es reicht von charmanten, fruchtigen Weinen voller Leidenschaft und Sinnlichkeit bis hin zu gehaltvollen, langlebigen Weinen, die Entschlossenheit und Durchhaltevermögen beweisen.

RoséWein

Spiel mit mir!

Ein Wein wie eine leichte Sommerbrise, lebhaft und verspielt. Der Rosé eignet sich als eleganter Brunch-Begleiter und schmeckt vorzüglich zu gegrilltem Fisch oder Meeresfrüchten. Am besten genießen Sie ihn gut gekühlt und in passender Umgebung: Mit den Füßen im seichten Wasser und der Sommerlektüre in Händen, den Blick über das Meer schweifend. Herz, was willst du mehr!

Schaumwein

Prickelnde Lebensfreude

„Es keat anfoch mehr g’sprudlt“, sagt eine befreundete Winzerin, und sie hat sowas von Recht. Österreichischer Sekt stand allzu lange im Schatten der großen Brüder Champagner oder Prosecco. Wir bitten ihn vor den Vorhang und zeigen seine Qualitäten als Aperitif, als Speisenbegleiter oder einfach als schäumendes Glas Lebensfreude. Vom unkompliziert trinkigen Terrassen-Frizzante bis zur mächtigen Reserve für feierliche Anlässe bieten die ernsthaftesten Weinmacher unseres Landes so vieles, das keinen internationalen Vergleich zu scheuen braucht.

SüssWein

So ziemlich das arg Schönste

Heimat, bist du großer Prädikatsweine! Im Burgenland hauptsächlich, aber nicht nur dort, entstehen unter den Händen der weltbesten Süßweinspezialisten Spätlese, Auslese, Beerenauslese und Trockenbeerenauslese, Eiswein und Strohwein, somit so ziemlich das arg Schönste, das man der Traube abgewinnen kann. Wer sein Vorurteil gegen die gewollt Süßen überprüfen möchte, der öffne ein Flascherl davon, nicht nur zu Gänseleber und Schokomousse, sondern auch zu pikanten Gerichten, zu einer Salamiplatte oder zu Chili con Carne.

Weinempfehlungen

Neues Aus der Vinothek

Tragen Sie sich für unseren Newsletter „Neues aus der Vinothek“ mit Weinempfehlungen, Veranstaltungsankündigungen, Rezepten, Tipps und mehr ein!

Nach oben scrollen