Veranstaltung

Romina Roman, in arte Frau Roman. Geboren vor rund 23 Jahren in Salzburg, hat sie sich nach einer fünfjährigen Ausbildung zur Holz- und Steinbildhauerin in Hallein für die Spezialisierung auf den Laaser Marmor entschieden und es nicht bereut. In den letzten drei Jahren lebte und wirkte sie in Südtirol im Vinschgau und präsentiert nun stolz Teile ihre Ausstellung „Ebenen“ hier in Salzburg in der Vinothek De Gustibus.
Der Titel ist nicht zufällig gewählt.
Das Thema der Ebenen, der unterschiedlichen Schichten, der Gegensätze durchzieht ihr ganzes Schaffen. Zum einen im übertragenen Sinn, als Diskrepanz zwischen dem Selbst des Menschen und aufgezwungenen Normen und Schönheitsbildern, der verschiedenen Layer, die wir tagtäglich um unseren wahren „Kern“ herum aufbauen (müssen).
Zum anderen aber durchaus im praktischen Sinne, denn Frau Romans Arbeiten lassen sich nicht klar als Skulpturen, Zeichnungen oder irgendwas dazwischen ausloten.
Fotografie, Zeichnung, Relief und Text verschmelzen zu einem facettenreichen Gesamtkonzept. Das Zusammenspiel von Licht und Schatten, Innen und Außen, Natürlichkeit und Künstlichem findet sich, mal plakativ, mal gut versteckt, in jedem Werk.
In ihrer Zeit in Laas hat Frau Roman nicht nur diverse Techniken zur Bearbeitung des Marmors erlernt, sondern auch individuelle Methoden entwickelt, die in der Ausstellung „Ebenen“ nun zur Geltung kommen.
(Bildquelle: Romina Roman)
9. Dezember 2023, ab 16 Uhr
Vinothek De Gustibus
Bergstraße 14
5020 Salzburg
Österreich
Eintritt frei, arg gute Bilder zu erstehen, Glühwein auch, Keks sowieso.